Sondersignal

Entscheidend für das richtige Verhalten beim Auftreten des Sondersignals (egal ob Feuerwehr, Polizei, Krankenwagen,…) ist zu wissen, dass Fahrzeugen, die mit Blaulicht und/oder Martinhorn unterwegs sind, sofort freie Bahn zu schaffen und Vorrang zu gewähren ist.
Dies ermöglicht man als aktiver Verkehrsteilnehmer am besten durch schnelles Erkennen und Einordnen der Situation, sowie schnelles und richtiges Reagieren, denn durch richtiges Verhalten können Sie dazu beitragen, das Unfallrisiko zu senken.

Jede Minute zählt! Die nächste Einsatzfahrt könnte auch für Sie von Bedeutung sein.

Hierfür sollten Sie bei Konfrontation mit einem der Sondersignale wie folgt verhalten:

• Nicht Erschrecken, sondern Ruhe bewahren!

• Nicht unnötig Abbremsen und somit nicht den Verkehr und die sich nähernden Einsatzfahrzeuge behindern. Dies trägt auch zur Vermeidung von Auffahrunfällen bei!

• Feststellen, woher das Signal kommt

• Abschätzen, wohin die Fahrzeuge mit Sondersignal unterwegs sind (z.B. Blinker gesetzt??)

• Platzmachen für die Einsatzfahrzeuge indem Sie an den rechten Fahrbahnrand fahren. Dies ist durch das Setzen des rechten Blinkers anzuzeigen!!

• Achten Sie auch darauf, dass große Einsatzfahrzeuge mehr Platz als ein gewöhnlicher PKW benötigen.