Spuren des nächtlichen Brandes Foto: Frank Gehrmann

von Harald Vopel

Hoym - Es passierte in den ganz frühen Morgenstunden. Um 3.21 Uhr wurde in der Nacht vom Sonnabend zum Sonntag die Feuerwehr der Stadt Seeland alarmiert.

Wie die Polizei des Salzlandkreises auf MZ-Anfrage informierte, habe das Vordach eines leerstehenden Hauses in der Badstubenstraße im Stadtteil Hoym in Flammen gestanden.

Feuerwehr evakuiert Nachbarschaft in Hoym

Für die Feuerwehr handelte es sich bei diesem Einsatz um einen sogenannten Mittelbrand, der schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. So konnte unter anderem die bereits alarmierte Schadelebener Feuerwehr schließlich im Depot bleiben.

Die Feuerwehrleute verhinderten, dass die Flammen auf ein benachbartes Haus übergriffen. Allerdings wurde dieses Gebäude in Mitleidenschaft gezogen, so dass fünf Bewohner dieses Hauses vorübergehend evakuiert werden mussten. Verletzt wurde bei dem Brand aber niemand, teilte die Polizei mit.

Keine Verletzten nach Brand in Hoym

Zur Ursache des nächtlichen Brandes in dem leerstehenden Haus konnte die Polizei am Sonntag noch keine Angaben machen.

Entsprechende Ermittlungen seien eingeleitet worden und dauerten an, hieß es seitens der Behörde. Auch über die Höhe des entstanden Sachschadens wurden keine Angaben gemacht.

Polizei-Absperrung an der Tür in der Badstubenstraße in Hoym. Foto: Gehrmann

von Kerstin Beier

Hoym - Das Feuer in der Hoymer Badstubenstraße (die MZ berichtete) ist definitiv vom bewohnten Grundstück Nummer 15 ausgegangen. Das benachbarte, leerstehende Gebäude ist dabei in Mitleidenschaft gezogen worden. Das haben die Brandermittlungen der Polizei am Montag ergeben. Die Ermittler schließen fahrlässige Brandstiftung nicht aus, können aber noch nicht definitiv sagen, was das Feuer ausgelöst hat.

Der Brand war am frühen Sonntagmorgen ausgebrochen und konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde niemand, die Bewohner konnten das Haus schnell und rechtzeitig verlassen.

Wie Marco Kopitz, Sprecher des Polizeireviers in Bernburg, auf MZ-Nachfrage sagte, sind die Vordächer beider Häuser abgebrannt, beide Gebäude seien aber nach wie vor bewohnbar. Eine genaue Schadenssumme konnte noch nicht genannt werden.