Die Blaulicht-Topliste 100

VKU mit eingeklemmter Person

(FOTO: FRANK GEHRMANN)
(FOTO: FRANK GEHRMANN)

HOYM/REINSTEDT/MZ. Gleich zwei Verkehrsunfälle kurz hintereinander haben die Polizei am Dienstagmorgen auf der spiegelglatten Kreisstraße zwischen Hoym und Reinstedt beschäftigt.

 

Es war gegen 7.40 Uhr, als eine 42-jährige Frau in ihrem blauen Hyundai in Höhe des Kieswerkes nach dem Durchfahren einer Kurve ins Schleudern geriet. Sie kam von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Telefonmasten, überschlug sich und blieb auf einem Grünstreifen auf dem Dach liegen. Nach Angaben einer Polizeisprecherin kam die Fahrerin mit leichten Verletzungen davon. 

Nur 20 Minuten später krachte es ein zweites Mal - einige hundert Meter weiter in Richtung Reinstedt. Auch hier verlor eine Frau die Kontrolle über ihren Wagen, kam von der Fahrbahn ab, drehte sich und fuhr gegen einen Baum am linken Straßenrand. Sowohl sie als auch ihr 30-jähriger Beifahrer wurden bei dem Unfall verletzt. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hoym mussten gerufen werden, um die Insassen aus dem Wrack zu befreien.

"Meine Frau war auf dem Weg nach Quedlinburg", berichtet der Mann der 44-jährigen Fahrerin eine Dreiviertelstunde später am Unfallort. Zu dem Zeitpunkt ist sie schon ins Krankenhaus gebracht worden. Es war reiner Zufall, dass er am Unfallort vorbeikam. Er hatte das Kind in die Kindereinrichtung gebracht und wollte zum Einkaufen fahren. 
Den Schreck des Mannes kann man sich vorstellen, als er das zertrümmerte Familien-Auto und die Rettungsfahrzeuge sah. "Als ich ankam, war meine Frau schon im Krankenwagen, ich hoffe, es ist nicht so schlimm", sagt er und berichtet von Verletzungen am Knie und im Gesicht. Auf jeden Fall sei er sehr froh, dass keines der drei Kinder im Auto gesessen hatte. Die Kreisstraße wurde für die Zeit der Unfallaufnahme zeitweise gesperrt.

(FOTO: FRANK GEHRMANN)
(FOTO: FRANK GEHRMANN)