Katastrophenschutz

Die Freiwillige Feuerwehr Hoym ist im Katastrophenschutz des Salzlandkreises mit einem Dekontaminationsfahrzeug vertreten.

Der Dekontaminationslastkraftwagen Personen (kurz: Dekon-LKW P oder auch Dekon P) ist ein Feuerwehrfahrzeug des Zivilschutzes (Bund), welches für den Einsatz bei Gefahrstoffunfällen und ABC-Einsätzen konzipiert ist. Seine Beladung dient der Einrichtung eines Dekontaminationsplatzes, auf dem Einsatzkräfte und Betroffene, die bei einem solchen Unfall mit Giften in Berührung gekommen sind, durch die Besatzung dekontaminiert werden können.

Der Dekon-LKW P rückt oft im Gefahrstoffzug mit dem Gerätewagen Gefahrgut aus. Er kann nicht allein operieren, ist jedoch auch Bestandteil der ABC-Abwehrkomponente des Katastrophenschutzes.

Diese Fahrzeuge kommen relativ selten zum Einsatz, da beim „normalen“ Gefahrgutunfall fast immer eine behelfmäßige Dekontamination ausreichend ist. In manchen Feuerwehren werden sie allerdings wie ein Lastkraftwagen für Transportzwecke eingesetzt, z.B. beim Hochwasser.

Technische Daten:

Kurzbezeichnung Dekon P
Baujahr 1999
Fahrgestell MAN 10.163 LAEC/L26
Aufbau EMPL Germany
Leistung 114 kW (155 PS)
Besatzung 1:5
Funkrufkennung Florian Hoym 38

Beladung:

Auf dem Fahrzeug befindet sich keinerlei feuerwehrtechnische Beladung zur Brandbekämpfung oder technischen Hilfeleistung, jedoch umfangreiche Beladung zum Aufbau eines Dekontaminationsplatzes.

Die Beladung des Fahrzeuges besteht im Wesentlichen aus Duschzelt, Stromerzeuger, 2 x 1000-Liter-Wanne, Durchlauferhitzer (Öl/Diesel), Wannen zum Auffangen des kontaminierten Wassers, Heizlüfter, Aufenthaltszelt mit Beleuchtung und Waschmaterial.