Wohnhaus in Flammen,  Leichnam bei Löscharbeiten gefunden

von Normen Ziegert 24.04.2018/16:24 Uhr

Foto: F. Gehrmann

Ein Wohnhaus in Reinstedt (Landkreis Harz) stand am Montagnachmittag plötzlich in Flammen. Bei den Löscharbeiten fanden Einsatzkräfte der Feuerwehr einen Leichnam in der Küche.

Bei der Anfahrt konnte man schon die Rauchsäule über der Brandstelle sehen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die Flammen schon auf das Wohngebäude übergegriffen und den Dachstuhl in Brand gesetzt. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei brach das Feuerwehr gegen 12:45 Uhr in einer Einliegerwohnung einen Wohnhauses aus.

Durch die starke Hitzeentwicklung wurde die Einliegerwohnung komplett beschädigt. Ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl konnte nicht verhindert werden. Mit Hilfe der nachgeforderten Drehleiter der Feuerwehr Hoym wurde die Dachhaut geöffnet und der Brand gleichzeitig von außen bekämpft.

Beim Löschen des Brandes stießen die Kameraden der Feuerwehr auf eine leblose Person in der Küche. Bis auf einen 55-jährigen Mobilitätseingeschränkten Mann, waren keine weiteren Bewohner zum Zeitpunkt des Brandes zuhause.

Ob es sich um den vermissten Bewohner handelt, ist noch unklar. Jedoch wird dies von der Polizei nicht ausgeschlossen.

Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus Reinstedt, Ermsleben, Meisdorf, Ballenstedt und Hoym mit 10 Fahrzeugen und 50 Mann.
Die Brandursache wird von der Kriminalpolizei ermittelt.