Löschwasserversorgung getestet

Großes erschrecken herrschte bei den Einsatzkräften am Donnerstagnachmittag, als um 16:15 Uhr die Sirenen in Hoym, Frose und Nachterstedt heulten. Ein Mittelbrand im Hoymer Gewerbegebiet wurde gemeldet, doch das war alles nur eine Übung.

Aufgrund des Großbrandes am 03.August 2015 im Hoymer Gewerbegebiet, wurde die Löschwasserversorgung laut MIDEWA (Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH) optimiert. Dies wurde zugleich mit einer Einsatzübung der Feuerwehren getestet.

Aus jeweils einem Ober- und Unterflurhydrant wurden das LF 16/12, die DLK und ein TSF-W eingespeist. Die Löschwasserabgabe wurde hier mittels drei B-Rohre und vier C-Rohren getestet.

Der Wasserturm im Gewerbegebiet dient der reinen Löschwasserversorgung. Die Unterflurhydranten hängen an der Ringleitung des öffentlichen Wassernetzes.